Über uns

Auf direktem Weg und ohne Umschlag sind wir mit unseren Transportsystemen täglich ein unverzichtbares Bindeglied entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir übernehmen für unsere Kunden Beschaffung und Absatz vom Rohstoff bis hin zum Endprodukt. Dabei sind wir insbesondere auf hochwertige und terminkritische Produktgruppen spezialisiert: Individuelle Sendungsgrößen sind für unser FME-Netzwerk Routine, sodass wir neben konventionellen Teil- und Komplettladungen vor allem auch Termin- und Sonderfahrten abwickeln.

Als mittelständisches Unternehmen können wir unsere Leistungen und Strukturen schnell auf Deine Bedürfnisse abstimmen. Dadurch bieten wir Dir auch die nötige Flexibilität, um kurzfristig auf neue Marktanforderungen reagieren oder neues Marktpotenzial ausschöpfen zu können.
Die Verknüpfung unserer Standorte Köln, Thörey und Hof ermöglicht den Transport im deutschen Inland und im gesamten europäischen Ausland – ohne Ausnahme!

Unsere Standorte

Thörey am Erfurter Kreuz

Thüringen, das grüne Herz Deutschlands, bietet neben seinem Naturschauspiel vor allem auch durch seine zentrale Lage eindeutige Vorzüge als Logistikstandort.
Insbesondere entlang der A4 zeichnete sich in den letzten Jahren eine deutliche Steigerung der Dichte an Transport- und Lagerdienstleistungen ab. Diesem Trend sind wir als FME nicht nur gefolgt, sondern haben die Entwicklung des Ladungsgeschäftes entscheidend mit vorangetrieben.

Unter der klaren Maßgabe, Deine Warenströme auf möglichst direktem Wege über Europas Straßen zu bringen, haben wir uns für den Umzug ans Erfurter Kreuz entschieden, um Deine wachsenden Versandanforderungen fortan noch übertreffen zu können.

Auf nunmehr 900 m2 stehen wir Dir mit mehr Personal – Fachkompetenz – Schnelligkeit sowie dem gewohnten Herzblut zur Verfügung.

Hof in Bayern

Hof hat einen besonderen Stellenwert in unserer FME-Geschichte – hier haben wir die ersten Gehversuche in der Disposition von Teil-/ Komplettladungen getätigt.

Dank unseres Strebens nach permanenten Wachstum ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten und mit steigender Mitarbeiterzahl entschieden wir uns auch für den Umzug in eine größere Niederlassung. Seither dient eine Bürofläche von 400 m² unserem Team aus Disponenten und Verkäufern als zentrale Drehscheibe für Transportlogistik mit mehr Effizienz.

Vor allem seine strategische Lage im Europaverkehr erlaubt der Wirtschaftsregion Hochfranken einen Brückenschlag in das Nachbarland Tschechien und ermöglicht grenzüberschreitende Zustellungen binnen weniger Stunden. Auch die innerdeutsche Anbindung an Thüringen sowie Sachsen lässt das Einzugsgebiet unserer Hofer Niederlassung weiter wachsen und somit den lokalen Kundenkreis ausweiten.

Frechen bei Köln

Vermutlich war es die Anziehung von Dom zu Dom, die dazu geführt hat, dass sich unser Niederlassungsnetz neben Erfurt auch mit Köln schmücken darf.

Entlang des Rheins erstreckt sich neben vielen kulturellen Highlights auch eine enorme Dichte an Industrieunternehmen, deren Absatz nach verlässlichen Transportdientleistern verlangt. Deshalb gehört es für uns bereits zur Tagesordnung, von hier aus tägliche Direktfahrten mit individuellen Sendungsgrößen quer durch das gesamte Bundesgebiet abzuwickeln.

Die Nähe Kölns zu seinen westeuropäischen Nachbarn macht FME zur festen Größe für grenzüberschreitende Transporte. Allein schon Frankreich als Exportweltmeister nimmt bei uns eine absolute Vorreiterstellung im täglichen Frachtverkehr ein. Grundsätzlich vergeht nicht ein Tag, an dem nicht sowohl Sonderfahrten, als auch Teil- und Komplettladungen über unser Kölner Haus laufen.

Unser Team

Lerne das Team von FME Frachtmanagement Europa kennen – Deine wichtigsten Ansprechpartner!

Bei FME Frachtmanagement Europa wissen wir, wie wichtig persönliche Kontakte und vertrauensvolle Beziehungen für erfolgreiche Geschäftsabläufe sind. Deshalb möchten wir Dir heute die wichtigsten Ansprechpartner unseres Teams vorstellen. Wir sind stolz darauf, ein engagiertes und professionelles Team zu haben, das sich jederzeit für die Bedürfnisse unserer Kunden und (zukünftigen) Mitarbeiter einsetzt.

Christopher Kranholdt
Speditionsleiter aller Standorte & Prokurist

Christopher bringt jahrelange Erfahrung in der Logistikbranche mit und hat FME zu einem zuverlässigen und qualitätsorientierten Partner gemacht. Er ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Unternehmens und steht unseren Kunden und Partnern als Ansprechpartner für alle übergreifenden Fragen zur Verfügung. Zudem ist er für das gesamte Recruiting neuer Kollegen zuständig und hat es geschafft, ein absolutes Spitzenteam zusammenzustellen.

Angela Neumeister
Leiterin Vertrieb & Niederlassungsleiterin in Hof

Angela, unsere engagierte Vertriebsleiterin, startete ihre Karriere bei FME Frachtmanagement Europa 2014 als Teilzeitkraft im Servicebereich. Durch ihren Ehrgeiz und ihre kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung hat sie sich zu einer unverzichtbaren Führungspersönlichkeit entwickelt. Heute übernimmt sie nicht nur die erfolgreiche Leitung unseres Vertriebsteams, sondern agiert zusätzlich als Standortleiterin in Hof, wodurch sie entscheidend zum fortlaufenden Erfolg und Wachstum unseres Unternehmens beiträgt.

Hannes Hofmann
Dispoleiter Niederlassung Thörey und Mitarbeiter Nr. 2

Hannes Hofmann ist seit 2012 als Dispoleiter und zweiter Mitarbeiter bei FME Frachtmanagement Europa tätig. Er steht dem Dispoteam in Thörey vor und hat sich im Laufe der Jahre als Experte für Spezialtransporte etabliert. Hannes ist verantwortlich für die Organisation und Koordination unserer Transporte. Mit seinem umfangreichen Wissen über Transportwege, Fahrzeugtypen und Frachtkapazitäten stellt er sicher, dass die Transporte unserer Kunden effizient und termingerecht abgewickelt werden.

Martin Halla
Leiter Qualitätsmanagement & IT

Martin, unser Leiter im Bereich IT und Qualitätsmanagement, verbindet technisches Know-how mit einem starken Fokus auf Prozessoptimierung und Qualitätssicherung. Er sorgt dafür, dass unsere IT-Infrastruktur auf dem neuesten Stand bleibt und implementiert effektive Qualitätsmanagementsysteme, um die Einhaltung der ISO-Normen sicherzustellen. Durch seine Arbeit trägt Martin maßgeblich zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleistungen bei.

Michael Spreng
Dispoleiter Niederlassung Hof

Unser Dispoleiter Michael Spreng ist ein erfahrener Experte in der Logistikbranche, der die Abteilung mit großem Engagement und Fachwissen leitet. Er übernimmt die Verantwortung für die effiziente Koordination unserer Transporte und gewährleistet eine reibungslose Abwicklung aller Aufträge. Mit seinem ausgeprägten Organisationstalent und seiner Kundenorientierung trägt Michael entscheidend zum Erfolg von FME Frachtmanagement Europa bei.

Wir hoffen, dass Dir diese Vorstellung unseres Teams einen Einblick in die Menschen hinter FME Frachtmanagement Europa geben konnte. Unser Team steht jederzeit bereit, um Dir bei Fragen, Anliegen oder Transportanfragen zur Seite zu stehen. Scheue Dich nicht, uns zu kontaktieren – wir sind hier, um Dir zu helfen und gemeinsam erfolgreiche Transportlösungen zu entwickeln!

Die Geschichte von FME

2012
Start im September 2012 mit Hannes und Christopher in der Hügelstraße 15, 95032 Hof
Bürogröße: 2 Räume, ca. 70qm
Bereits ab dem 2. Monat kostendeckend
2013
Es folgen die ersten drei Neueinstellungen Anfang 2013: Oli Zentgraf für den Vertrieb (später als Vertriebsleiter), Michele Hartmann (jetzt Trefilov) für die Dispo und Eliette Brantin für die Buchhaltung in Frechen.
2014
Im Frühjahr 2014 kommt Angela Zeh (jetzt Neumeister) dazu und unterstützt uns als Servicemitarbeiterin. Mittlerweile hat sich unsere Angi bis zur Vertriebs- und Standortleiterin entwickelt.

2 Jahre nach dem Start: Umzug in die Hofer Schneebergstraße 8. Bürogröße: 4 Einzelbüros, 1 Großraumbüro, ca. 280qm Wir nehmen Übermaßtransporte in unser Leistungsportfolio auf und wickeln erste Aktionen ab.
2015
2015: Ein wichtiges Jahr. Das funktionierende System wird skaliert. Einstellung von 8 neuen Mitarbeitern; Mitarbeiteranzahl damit verdoppelt.

01.08.2015: Start Büro Thüringen in Ilmenau. Größe 280 qm, 4 Einzelbüros, 1 Großraumbüro, Platz für ca. 15 Mitarbeiter.
2016
2016: Ab jetzt wird auch im Vertrieb personell aufgestockt und die ersten 2 Mitarbeiter im Vertrieb Innendienst fangen an. Zusätzlich werden die Dispo und Buchhaltung verstärkt.
2017
2017: DVZ, Verkehrsrundschau und zahlreiche lokale Medien werden nach 5 Jahren aufmerksam auf uns. Es folgen einige Zeitungsartikel. Wir werden zum ersten Mal von Focus Business als Wachstumschampion und als TOP Arbeitgeber ausgezeichnet. Einführung Prämiensystem in der Dispo.
2018
Juni/Juli 2018: Umzug von Ilmenau nach Thörey auf 900qm, Bürogebäude mit 3 Etagen und auch in Hof wird die Bürofläche erweitert.
2020
Frühjahr 2020: Corona, Lockdown: Doch wir machen einfach weiter und fahren Rekordergebnisse ein.

Juni/Juli 2020: Umzug in Hof: Von der Schneebergstraße geht’s in die Erlhofer Str. 76. Platz für ca. 35 Mitarbeiter auf 2 modernen neuen Etagen.
2021
2021: Trotz Corona, Wirtschaftskrise und personellen Negativfaktoren steigern wir weiter unseren Umsatz auf 34 Mio (ca. 60 Mitarbeiter)
2022
2022: Ukraine Krieg, Wirtschaftskrise, Inflation, personeller Umbruch in Hof, wir skalieren auf über 44 Mio Umsatz (ca. 70 Mitarbeiter)
2023
2023: Wir schreiben die FME Erfolgsgeschichte aktiv weiter
Die Reise geht weiter!
Stillstand ist nichts für uns. Wir arbeiten jeden Tag daran, noch besser zu werden, um perfekte Ergebnisse liefern zu können.

Wenn Du bei uns einsteigen möchtest, bewirb Dich!
Wir freuen uns auf Dich!
Jetzt bewerben

Unser Team

Unsere Mitarbeiter bilden den Grundstein für unseren Unternehmenserfolg.

Deshalb haben wir nicht nur immer ein offenes Ohr für unsere Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeiter. Wir begegnen ihnen mit Wertschätzung und betrachten sie als Vorbilder für uns selber. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege bilden die Eckpfeiler für eine flexible und schnelle Umsetzung der Kundenbedürfnisse.

Wir fördern und fordern unsere Mitarbeiter gleichermaßen, damit sie eigenständig agieren und frühzeitig Verantwortung übernehmen können.